Dienstag, 17. Februar 2015

Barcelona 48 Stunden :)

13.02. - 15.02.2015


Am Freitag mittag um 11.55 wollte ich nach Barcelona fliegen, doch es war kein Platz mehr frei. Auf der nächsten Maschine um 12.55 wurde gleich eine jump seat Liste eröffnet - und ich hab einen Platz bekommen. Im Cockpit :D war sehr interessant trotz bewölktem Himmel. Wobei eigentlich fast alles der Autopilot macht. Die Flugstraßen kann man manuell ändern,  sodass man Sprit und Zeit sparen kann. Ich hab dann am Flughafen auf Tommi gewartet und draußen so lang wie möglich in der Sonne gesessen. Es gibt am Flughafen 30 Minuten kostenlos wifi. Wir wurden von Andre mit einem alten Mercedes Bus abgeholt und sind ins Bel Air in Casteldefells gefahren. Dort haben wir was an der Bar getrunken und sind dann mit dem Bus L94 in die Stadt gefahren. Dort haben wir ein Tapa auf die Hand mitgenommen und machten uns auf den Weg zu unserer über airbnb gebuchten Unterkunft.  Diese war in einer Seitenstraße der Rambla. Die Straße und Hausnummer haben wir ganz gut gefunden, nur welche Klingel sollten wir läuten?! Wir waren etwas angenervt auf Grund des Wirrwarrs und der Lautstärke in der Straße, deshalb wählte ich einfach irgendeine. Die Tür öffnete sich. Im Treppenhaus kam uns ein Chinese entgegen - wir fragten: "Nicola?" Ah, nee, das sei er nicht, aber hier würde Nicola wohnen - und er klopfte. Ein Mann öffnete die Tür. Ah, nee, er sei nicht Nicola, aber er wohne hier bei Nicola. Wir traten ein, fragten nach dem wifi Passwort, welches ungefähr so lautete: xDghslTahwqZuklghprGypklxmaSGhdslhbghbcxjmdkzGhu... äh ja... Aber die Eingabe funktionierte beim ersten Mal! Während ich die E-Mail schrieb, dass wir offensichtlich im Apartment sind, kam ein anderer Mann durch das Apartment und meinte so beiläufig "Hi, I'm Nicola!" - "Äh - Nicola??" Jaja, das sei er. Ah ok. Er gab uns den Schlüssel für die Wohnungstür. Unser Zimmer hatte kein Schloss... Es war recht sauber, wir legten unsere Sachen ab und suchten nach einer Essensmöglichkeit. Direkt auf der Rambla gab es nicht unbedingt was tolles, wir haben uns dann in ein kleines Lokal gesetzt, in welchem noch ein paar Tapas in der Auslage lagen. Wir aßen ganz gut, tranken Bier, Weißwein und ein zuckersüßen Sangria. In unserem Schlafzimmer war es recht laut, das Bad war nicht besonders sauber... Naja... die Unterkunft ein wenig ein Reinfall. Wir schliefen und somit war alles ok.
Am nächsten Morgen liefen wir kurz am Placa Reial vorbei zum Mercat de la Boqueria. Smoothies ab 1 €, leckeres Essen, tolle Stände, sehr schön! Wir frühstückten spanischen Eierkuchen mit gebratenen Pilzen. Tommi konnte nach längerer Suche mit dem Bus nach Casteldefells zurück fahren. Ich lief weiter bis zum Casa Batllo, der Eintritt sollte knapp 30,- kosten, also ging ich nicht hinein. Ich fuhr mit der Metro nach Barceloneta (in Barcelona kann man innerhalb der Metro-Station so viel laufen wie eine ganze Station weiter - puh). Von dort lief ich ins Viertel El Born, was wirklich sehr gemütlich ist. Ich aß im Euskal Etxea ( http://www.euskaletxeataberna.com/ ). Super lecker, super nett innendrin, recht günstig. Mir hat es sehr gut gefallen! Ich lief weiter zum Parc de la Ciutadella, welcher auch sehr schön ist, und zum Arc de Triomf. Von dort stieg ich in die Metro nach Poble Sec, wo meine zweite Unterkunft sein sollte. Ich lief in ein Cafe mit free wifi und informierte Monique, dass ich schon da bin und bei welcher Klingel ich denn klingeln sollte ;) Es gibt da nämlich auch keine Namen sondern nur Nummern an der Klingel. Ich "checkte ein", super süßes Zimmer, abschließbar (!), in einer ruhigen Seitenstraße, das Bad war sauber, die Küche hätte ich mitbenutzen können und oben auf dem Dach noch eine Terrasse. Es war zauberhaft - und das alles für 20,- €! Danke Airbnb ;) Ich lief zum Placa de Espanya bis fast nach Sants, wo der Faschingsumzug starten sollte. Es war schon viel los und die Kostüme waren schön anzuschauen, aber es ist eben nicht das gleiche wie zu Hause ;) Keine Bonbons, kein Alkohol. Mit der Bahn fuhr ich zurück zum Placa de Espanya um mir noch den Font Magica anzuschauen. Der war leider umzäunt von Bauzäunen und ich dachte schon, die Show fällt aus. Es saßen aber so viele Leute da und schauen gespannt, dass ich mich auch dazu hinreißen lies, zu warten. Der Palau Nacional ist super schön anzuschauen bei Nacht. Leider blieb dann, wie zu erwarten, die Show vom Font Magica aus... Sehr schade. Ich lief zurück und ließ mir bei einem Restaurant gegenüber ein paar Kroketten einpacken, für aufs Zimmer ;) Mmmh... lecker!
Am nächsten Morgen lief ich zur Metro Station, während mir entgegen die Läufer des Halbmarathons rannten. Ich fuhr bis zur Haltestelle "Lesseps" und stieg dort um in die Buslinie 24, die direkt bis zum Park Güell fährt, zum Eingang oberhalb des Berges, sodass man keinen Schritt bergauf laufen muss! Es war super! Ein Geheimtipp aus dem Internet, den ich nur sehr empfehlen kann!!! Auf dem Rückweg wusste ich auch warum. Die Strecke ist nicht kurz und steil bergauf und mir kamen so viele Leute entgegen. Anscheint wirklich noch ein GEHEIMTIPP! ;) Wie auch immer, oben angekommen (8€ Eintritt) war ich nicht so besonders angetan. Ja, es ist ganz nett und die Entstehung wahrscheinlich auch recht beeindruckend, aber gut. Ich war keine Stunde dort... auf dem Weg nach unten fragt mich noch eine Asiatin, ob ich ein Video von ihr und ihrer Freundin drehen könnte - und dann kam noch ein Freund dazu, also noch ein Video. Naja, es war ganz lustig anzusehen. Ich lief wieder zurück zur Metro "Lesseps" und von dort fuhr ich nochmal nach Barceloneta, weil es mir in El Born so gut gefallen hat. Ich lief durch die Gässchen bis wieder hin zur Placa de Catalyuna. Dort setzte ich mich noch einmal in das Txapela (eine Restaurant-Kette, wie es scheint), wo wir am ersten Abend Tapas auf die Hand gegessen hatten. Ich fand es spitzenmäßig! Von jedem Tapas gab es ein Bild und die Erklärung in 5 verschiedenen Sprachen, auch in deutsch! Super zum Bestellen im fremden Land :) Mein Favort: Bikini Txapela!! Ich war glücklich und nahm den Aerobus zum Flughafen (5,90 €). Dort bummelte ich noch ein wenig und kaufte mir einen Pullover bei Mango. :)

Placa Reial

Tapas / Pintxo im Euskal Etxea in El Born

Placa d'Espanya

Park Güell

Park Güell

Barcelona

Barcelona

Schinken in Barcelona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen