Montag, 13. Februar 2012

Auslandskrankenschutz

Ein ausreichender Krankenschutz im Ausland ist wichtig, auf jeden Fall. Es gibt dort jedoch einige preisliche Unterschiede. Für eine Reise bis zu 45 Tage am Stück ist eine Jahresversicherung sinnvoll, wird meistens von der eigenen Krankenkasse oder über einen Partner angeboten. Ich habe meine Versicherung bei der Barmer und die arbeitet beim Auslandskrankenschutz mit HUK zusammen. Dort bezahle ich für die Jahresversicherung 6,00 €. Dort ist wahrscheinlich nur das notwendigste enthalten und es gibt einen großen Unterschied zwischen medizinisch notwendigen und medizinisch sinnvollen Rücktransporten, aber es sollte erst einmal ausreichen und wir hoffen, dass nichts weiter passiert.

Sollte man jedoch länger als die angegeben 45 Tage verreisen, muss man eine separate Versicherung abschließen. Diese gibt es ab 0,97 € pro Reisetag. Es gibt natürlich nach oben hin keine Grenze, da kann man schon einige hunderte Euro ausgeben, wenn man möchte. Es lohnt sich also zu vergleichen.

In 10 Tagen geht es los bei meinem Freund... Aufregung steigt :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen