Montag, 24. November 2014

Tag 1 und 2 - Südafrika, Johannesburg

8. und 9. November 2014 - Johannesburg



Wir sind am Samstag um 09:40 Uhr in Johannesburg gelandet. Die Ankunftshalle im Flughafen ist schön und groß, ein Tannenbaum stand in der Mitte. Geldautomaten gibt es im 1. Stock, also sind wir rauf, haben Geld abgehoben und dann wieder runter und haben direkt unseren bestellten Fahrer gefunden (Fahrer bestellt über Melville Manor Guesthouse, 500 ZAR). Wir fuhren etwa 1 Stunde nach Melville, wo wir im Melville Manor Guesthouse eincheckten. Da mir der Neighbourgoods Market in der Innenstadt empfohlen wurde, machten wir uns direkt auf, um noch während der Öffnungszeiten (bis 15 Uhr) anzukommen. Also liefen wir los. Es war schon ein Stückchen zu laufen, aber wir schafften es noch und es war einfach toll! So viele Leckereien, so viele nette Leute, tolles Flair! Wir aßen zu Mittag, es war köstlich! Wirklich zu empfehlen!


Danach machten wir uns weiter zu den "Sehenswürdigkeiten" der Stadt, über die Nelson Mandela Brücke. Als wir "drüben" ankamen, war es nicht mehr so schön, die Innenstadt, bzw. das Central Business District, gefiel uns gar nicht. Es gab auch nichts wirklich schönes zu sehen... Wir liefen über die Bree Street, über den Mary Fitzgerald Square. Der Himmel zog sich zu und die Stimmung wurde irgendwie unheimlicher. Stefan hatte richtig Angst. Ich habe mich dann überwindet in einen Friseursalon zu hüpfen und nach dem Weg zum Bustaxibahnhof zu fragen. Wir folgten der Beschreibung. Dann fing es an zu regnen, also richtig dolle... wir stellten uns kurz unter auf dem Weg zum Busbahnhof. Dort angekommen war alles ganz hektisch. Es stehen massig Bustaxis in der Halle und werden zwar nach Route sortiert, aber wir fanden uns nicht zurecht. Zum Glück kam eine niedliche Frau auf uns zu und half uns, die vermeintlich richtige Schlange von Bustaxis zu finden. Also stiegen wir ein. Es wimmelte von Bettlern... Es war sehr unangenehm. Wir waren froh als wir losfuhren. Den Fahrpreis erfuhren wir von den Passagieren: 11 ZAR, egal wo hin. Wir bezahlten. An einer uns bekannten Stelle ließen wir den Bus anhalten und stiegen aus. Wir waren froh, die Fahrt geschafft zu haben und liefen noch ein ganzes Stück von der Hauptstraße zu unserem Guesthouse. Was ein Tag!
Wir ruhten uns aus und Abends gingen wir im Lucky Bean essen: Straußen-Burger (90 ZAR), Springbock-Pie (90 ZAR) und Casamance Chicken (95 ZAR). Es war ganz gut, aber nicht überragend. Aber schöne Location! Man fühlte sich auch nachts sicher in Melville.


Am nächsten Tag beschlossen wir, nicht wieder in die Innenstadt zu fahren und machten uns auf den Weg zum botanischen Garten zu fuß. Auf der Karte schaute es nicht all zu weit aus... Der Garten hat jedoch nur wenige Eingänge und ist sonst umzäunt. Und der nähste Eingang war gar nicht so nah. An einem zu hoch gesetzten Stück Zaun mogelten wir uns unter dem Zaun durch :) Drinnen war es schön, schön grün. Wir liefen umher. Am Ende angekommen, beschlossen wir noch weiter nach Rosebank zur Rosebank Mall zu laufen, um dort den Künstler Markt zu besuchen. Es sah ja schließlich auf der Karte gar nicht mehr so weit aus. Es stellte sich aber auch als nicht so nah heraus... Wir liefen und liefen... Bergauf, bergab... Angekommen, war der Rooftop Market leider auch nicht besuchenswert. Mehr so unnützes Dekozeug eben ;) Wir aßen in einem Italiener zu (nach-)mittag und lauschten den Musikern. Für den Weg zurück benutzten wir ein Taxi. Der Taxifahrer empfahl uns Soweto, dafür hatten wir jedoch keine Zeit mehr. Im Guesthouse angekommen, deckten wir uns mit ein paar Lebensmitteln ein und aßen dort zu Abend und bereiteten uns für die morgige Abfahrt zum Kruger Nationalpark vor.


Übernachtung für 3 Personen, 2 Zimmer: €57 p.P. 

Frühstück im Melville Manor Guesthouse

Melville Manor Guesthouse

Melville


Neighbourgoods Market, Johannesburg

Neighbourgoods Market, Johannesburg

Neighbourgoods Market, Johannesburg

Neighbourgoods Market

Alte Park Station / Johannesburg Park Station

Nelson Mandela Brücke, Johannesburg




Botanischer Garten, Johannesburg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen