Mittwoch, 3. Dezember 2014

Tag 3 und 4 - Panorama Route

10. + 11. November 2014

Am Morgen wurden wir von einem Fahrer von Kwenda Safaris im Melville Manor Guesthouse abgeholt und zum "Landrover-Lager" gefahren. Dort wurde unser Mietwagen noch fertig gemacht, wir mussten einen Moment warten auf unser gutes Stück, den Landrover Defender (Mietgebühr 650€ für 5 volle Tage). Ich hatte für uns geplant, dass wir die komplette Panorama Route abfahren bis zum Abend, an dem wir auf dem Campingplatz Ya Mati (Moholoholo) übernachten würden (21€ für den Stellplatz). Bis wir jedoch loskamen, war es 11.45 Uhr. Unsere Motorhaube musste noch ausgetauscht werden, da die alte nicht richtig schloss und der Schlüssel für den Kofferraum musste gefunden werden, da dieser nicht mit der Zentralriegelung funktionierte... Die erste Tankfüllung war auch bald fällig und kostete 14000 ZAR. An den Tankstellen wird man immer von Tankwarts bedient und die Scheiben werden sauber gemacht oder auch Öl und Reifendruck gecheckt, wenn man möchte.

Wie auch immer haben wir natürlich nicht alle Aussichtspunkte am selben Tag besuchen können. Die Lookouts an der Panorama Route schließen zum Großteil um 17 Uhr, was ich nicht wusste. Lediglich zu einem haben wir es noch geschafft, da dort das Gittertor kaputt war und wir auch nach 17 Uhr hinlaufen konnten: Three Rondavels. Toller Ausblick, auch bei nicht ganz perfektem Wetter. Wir waren guter Dinge, dass wir die anderen Punkte am nächsten Tag besuchen würden. Es wurde schnell dunkel und Christian fuhr mit ca. 100km/h einem LKW auf der unbekannten Straße hinterher. Der bretterte da lang - es hätte keiner den Weg kreuzen dürfen! Der Campingplatz war abgelegen und recht dunkel, aber es war ein Pförtner da, der uns auch eine Glühbirne für den Stellplatz in die Hand drückte. Die sanitären Anlagen waren voller Viehzeugs, aber sonst sauber. Es war gemütlich.

Am nächsten Morgen bin ich auf dem Gelände rumspaziert. Es war ein sehr schöner Garten, leider wurden seit 4 Jahren am anliegenden Fluss keine Nilpferde mehr gesehen.
Um 9.30 Uhr waren wir im Moholoholo Rehabilitation Center. Der Besuch war sehr spannend und definitiv den Eintrittspreis wert (ca. 8 €). Wir haben eine Geparden gestreichelt, Geier gefüttert, Hyänen gesehen. Um ca. 12.30 h machten wir uns auf den Rückweg am Canyon entlang, um die anderen Lookouts zu besuchen. Es waren tolle Aussichtspunkte, die leider jedoch Eintritt kosteten, womit ich nicht gerechnet hatte. Wir haben jedoch keinen Besuch bereut. Lediglich am letzten Punkt, God's Window, mussten wir keinen Eintritt bezahlen, da kein Pförtner mehr im Häuschen saß, da der Aussichtspunkt bereits total vernebelt war...

Bourke's Luck Potholes (geöffnet bis 17 Uhr), ca. 10 €

Wir aßen bei Harrys Pancakes, da ich viel darüber gelesen hatte und wir zufällig vorbei fuhren. Es waren super leckere Pancakes, ein gemütlicher Laden, aber ein bisschen Wartezeit sollte man mitbringen, auch wenn es bei uns gar nicht voll war. Ganz günstig ist es natürlich auch nicht, ca. 5 € pro Pancake.

Im Ort Hazyview deckten wir uns mit Grillkohle, Bratwürsten und Kartoffelsalat ein und kauften Lebensmittel für die nächsten 2 Tage im Kruger Nationalpark ein. Am Campingplatz Gecko Backpackers waren wir wieder die einzigen Gäste. Wir grillten gemütlich im zur Verfügung gestellten Grillplatz und die Haushunde kamen uns besuchen. Das Hostel/die sanitären Anlagen an sich sind nicht so besonders schön, aber ausreichend. Wir schliefen gut :) 18 € für den Campingstellplatz.

Die Mautgebühr beträgt zwischen 15 und 70 ZAR an mehreren Mautstationen auf dem Weg zum Kruger Nationalpark. Ich hab gerne kaltes Bitter Lemon getrunken - soll auch die Malaria-Mücken fernhalten.