Samstag, 4. August 2012

Tag 10 - Sucre - Potosi - Uyuni

05.04.2012

ausschlafen, heiß duschen (in Südamerika gibts entweder kalt oder heiß, warm ist selten), dann kurz selbstgemachtes Frühstück mit Leberwurst aus Deutschland und Essiggurken aus Südamerika, die leider nicht so schmecken wie bei uns (eher nach essig-alkohol eingelegt). Wir sind noch zum Aussichtspunkt und haben dort noch die letzten bolivianischen Souvenirs gekauft (Alpakaschal, Mütze, Puppe), nachdem wir im Kulturcafé Berlin (deutsch-bolivianische Freundschaft) waren. Es war ein sehr schöner Platz und eine tolle Aussicht über Sucre. Auf dem Rückweg kurz beim Supermarkt vorbei, Eis und Getränke gekauft. Es konnte natürlich niemand meinen 100 Bs.-Schein annehmen, da zu wenig Wechselgeld in den Kassen der meisten Geschäfte ist.

Kultur Café Berlin

Kulturcafé Berlin

Sucre

Sucre

Sucre


 Um 14 Uhr hieß es Abfahrt mit dem Taxi nach Potosi um dann von dort um 19:00 den Bus nach Uyuni zu bekommen. Einer von uns hat seine Sonnenbrille im Hostal vergessen - einmal Ehrenrunde gedreht. 3,5 Stunden Fahrt mit dem Taxi. Wir konnten auch dort wieder unsere eigene Musik über den MP3-Player anschließen. Es war eine entspannte Fahrt mit super Aussicht im Nirgendwo von Bolivien.

Brücke von Sucre nach Potosi

Brücke von Sucre nach Potosi




Am Busterminal Potosi angekommen, konnten wir unsere Rucksäcke abgeben um noch einmal kurz etwas essen zu gehen. Im nächstgelegenen Restaurant, welches sehr voll war mit Bolivianern, haben wir eine riesen Portion Hähnchen und Pommes und Reis bekommen für 12 Bs., Cola kost 1,5 Bs.

Dann zurück an den Schalter. Der Bus sollte eigentlich um 19 Uhr fahren, wurde dann aber auf 19:30 Uhr verschoben. Im Bus gab es keine Toilette und es war saukalt. Trotzdem waren im Bus alle Fenster beschlagen. Es war eine super ruckelige Fahrt. Waren dann etwa um 1 Uhr in Potosi, von wo aus es etwa 200 Meter bis zum Hotel waren. Erst nach langer, langer Diskussion (um 1 Uhr nachts) haben wir dort unsere reservierten Zimmer bekommen. Man sollte halt schon mal in seine Reservierungen schauen, bevor man alle Gäste wieder wegschickt... Heizung gab es nicht, dafür 3 Decken, die man auch gut gebraucht hat. Kurz an meinem Freund aufgewärmt, dann super geschlafen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen