Montag, 7. März 2016

Marrakesch - Ourika-Tal

29.02.2016


Um 9.30 h ging es los mit unserem Fahrer Pascha. Im Paradis du Safran erhielten wir eine kleine Gartenführung, einige Kräuter und eine ausführliche Erklärung über Safran. Frau Ferrari ist eine interessante und bewundernswerte Frau. Hier hätte der Ausflug meiner Meinung nach auch schon wieder enden können. Wir fuhren weiter durch das Ourika-Tal, welches nach dem Fluss Ourika, der dadurch fließt, benannt ist. Halten sollten wir noch an einer Frauenstiftung, in der Frauen Argan-Öl herstellen und an einem Berber-Haus. Beides baten wir unseren Fahrer zu überspringen. In Setti Fatma angekommen, waren wir überrascht und froh, dass unser Fahrer uns bei der Wanderung begleiten wollte. Man hätte es vielleicht auch ohne Begleitung schaffen können, aber der Weg ist nicht immer eindeutig und es ist einfach toll, jemanden dabei zu haben, der sich auskennt. Wir kraxelten über Steine und Flüsschen. Für mich war es keine leichte Wanderung und es hat mir auch nicht besonders gefallen. Der Wasserfall, das war uns schon vorab bewusst, ist keine Sensation. Der Weg ist hier das Ziel.
Wir liefen den Hang hinauf, tranken einen O-Saft im Cafe beim Wasserfall. Der Aufstieg dorthin über die Leiter lohnt sich sehr, weil der Weg von dort nach unten wesentlich einfacher ist! Insgesamt benötigten wir 2 Stunden für Aufstieg, Orangensaft und Abstieg. Ich bin aber auch wirklich keine talentierte Wanderin und habe viel Hilfe von unserem Guide Pascha gebraucht. Eigentlich hätten wir zum Abschluss gerne in einem der schönen Restaurants am Fluss gegessen, aber von Pascha wurden wir in ein abgelegenes, karges Restaurant gebracht. Dort aßen wir Salat, Tajine und Obst. Zum Glück wurde uns ein kleiner Heizofen zur Verfügung gestellt, denn es war sehr kalt. Wir wollten einfach nur noch schnell nach Hause, aber das Essen dauerte sehr lang und am Ende war es auch noch recht teuer. 560 dh für uns 3 und das Essen von Pascha. Die nächsten 2 Tage habe ich mich recht gut gefühlt, da ich Muskelkater in den Oberschenkeln hatte. Waltraut hat die Wanderung super gemeistert.

To Do: Ourika-Tal
 

 





 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen