Sonntag, 10. Februar 2013

Tag 31 - Castro - Puerto Montt - Bariloche

26.04.2012

Morgens früh raus, zum Bus wieder den steilen Hang rauf mit den schweren Rucksäcken aber keine 5 Minuten zu laufen. Im Bus von Cruz del Sur gab es irgendwie keine Heizung, es waren ne Menge Leute in dem Bus, teilweise sind sie sogar gestanden, weil es keine freien Plätze mehr gab - bis zur Fähre ging das so. Bis nach Puerto Montt haben wir gesamt etwa 4 Stunden gebraucht, dort mussten wir umsteigen.

In Osomo haben wir nochmal gehalten, es gibt an den Busstationen lecker frisches Popcorn oder gebrannte Nüsse für 300 ChP - yummi! Wir haben im Cafe einen Berliner gegessen, der war nicht so lecker und nicht zu vergleichen mit unseren Berlinern. An den Busterminals kosten die Toiletten meistens Geld - sauber sind sie deshalb trotzdem nicht unbedingt.

Allgemein haben wir die Erfahrung gemacht, dass Turbus der beste und billigste Anbieter ist, da es eigentlich immer Semi-Cama gibt und er einfach der günstigste ist. Für "internationale" Verbindungen fährt man gut mit Tas Choapa. Wir überlegen uns ein Auto von Bariloche nach Buenos Aires zu mieten...

Auf dem Bus von Pt. Montt nach Bariloche gab es Schinkenbrötchen und Kaffee oder Tee. Hier wiederum ist der Bus fast zu heiß eingestellt. Wir sind froh, wenn wir endlich mal in Buenos Aires angekommen sind bzw. für jetzt erstmal in Bariloche um Duschen zu könne, da es in der Wohnung in Castro nicht zuverlässig heißes Wasser gab. Das Hostal Achalay soll laut den Bewertungen den ganzen Tag Frühstück haben - mal gespannt. Generell hat es auch gute Bewertungen. Es sind noch 3 Stunden Fahrt ab dem Grenzübergang.

Grenze ging sogar mal recht schnell und man sieht tolle Landschaften. In Bariloche haben wir direkt am Busterminal nach Anschlussbussen für BA geschaut. Bei einem Stand mussten wir fast 20 Min. anstehen, da der Mann vor uns gefühlte 100 Tickets gekauft hat - aber es hat sich sogar gelohnt. Die anderen Busunternehmen waren nämlich ganz schön teuer. Der Bus soll hier 614 AR kosten, aber wenn man bar bezahlt erhält man 20% Rabatt. 491 AR! Damit hatten wir nicht gerechnet - coole Sache... Bis auf dass wir natürlich jetzt nicht so viel Bargeld haben. Am Busterminal gab es keinen Bankautomaten...

Also erstmal ins Hostal, das Office des Busunternehmen hat bis 20 Uhr offen und gibt uns das Angebot auf einem Flyer mit. Das Hostalpersonal ist super nett und erklärt uns gleich auf der Map wo wir alles finden und es gibt eine Praline als Geschenk mit einem 20%Rabattgutschein vom Pralinenladen! Was ein Empfang :) Das Taxi dorthin hat 30 AR gekostet, da es am anderen Ende der Stadt liegt. Also zuerst mal zum Bankautomaten und dann haben wir gesehen, dass wir gar nicht unbedingt zum Busterminal zurück müssen, da es laut Flyer noch andere Adressen gibt. Also zum nächstgelegenen gelaufen, was gar nicht so nahe war, dort war nichts mehr... Zum nächsten - ebenso nichts, beim 3. war dann ein anderes Reisebüro drin, die uns wiederum wo anders hingeschickt hat. Im Endeffekt sind wir durch die ganze Stadt gehetzt, die wirklich sehr schön ist, wie ein Skiort, und es gab kein einziges Office mehr vom Flyer! -.-

Also fluchs zum Busterminal, wieder mit dem Taxi 30 AR bezahlt und stinksauer, aber wir können ja nicht fluchen auf spanisch... Die Bustickets waren wenigstens noch nicht ausverkauft, haben sogar 2 Kekse dazu bekommen jeder. Ab ins Taxi und ins Restaurant, welches uns der Rezeptionist empfohlen hat. Es sollte sehr günstig sein und große Portionen und frische Forelle geben und es seien viele Einheimische dort. Mittlerweile war es 19.30, wir sind einmal durch die ganze Stadt - und nun würde das Restaurant auch erst um 20 Uhr öffnen *waah* Wir hatten keine Lust mehr. Ab ins Hostel, auf dem Weg in den Supermarkt und schnell Schinkennudeln gekocht. Für den nächsten Tag wieder Brötchen geschmiert und beim Schafkopf hat heute auch einer wesentlich weniger Glück als die anderen und geht wütend ins Bett -was ein Tag.

Noch schnell Fotos auf den Stick sichern und schön ausgiebig geduscht und ins Bett. Wir wären definitiv gerne länger in dem schönen Örtchen geblieben - die Busverbindungen liesen jedoch nichts anderes zu... Bariloche zu empfehlen - dort kann man auch total viele Adventurtours machen.

San Carlos de Bariloche

Bariloche

Bariloche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen