Donnerstag, 12. Juli 2012

Tag 8 - La Paz, Bolivien, Weiterfahrt nach Sucre, Bolivien

03.04.2012

9:30 Uhr aufgestanden, zum Frühstück im Wild Rover gab es sogar mal etwas bessere Brötchen. Ab zum Geldautomaten, ins Reisebüro vom Hostal um den Bus nach Sucre zu buchen. 160 Bs. pro Person, full cama (beudetet also mit einer Art Sitz, den man weit nach hinten lehnen kann und einer Fußstütze) ca. 15 Stunden Fahrt gebucht, während die anderen 2 noch die verlorene Kreditkarte bei der Bank abgeholt haben. Abfahrt soll um 18:45 Uhr sein.

2 von uns wollten sich aber an diesem Tag noch tattowieren lassen - also ab zum Tattowierer, wobei wir schon später dran waren als geplant. Ich habe mich so lange in das benachbarte Internetcafé gesetzt um ein paar Bilder auf unserem USB-Stick zu sichern (falls unsere Kamera geklaut wird). Da die Computer so schön langsam sind, hat das etwa 3 Stunden gedauert. Um 15 Uhr bin ich dann ins Tattoostudio gefahren, um mal zu schauen, wie es so läuft und weil wir damit gerechnet hatten, dass die beiden bis 16 Uhr fertig sind. um 15:30 Uhr war jedoch der eine nicht einmal fertig. Ich habe so lange mit dem Taxi gebraucht und musste sogar vor meinem eigentlichen Ziel aussteigen, da Leute vor dem Supreme Court protestierten und 1 Spur komplett gesperrt war.
Ein Tattoo kostet zwischen 800 und 900 Bs. Ich schrieb diesen Bericht aus einem Café im obersten Stock vom Gebäude und man hat eine tolle Aussicht (sofern sie in La Paz toll sein kann). Hamburger war aus, also gibt's nun Pizza und Sprudelwasser. Der 2. ist dran mit seinem Tattoo und wir haben bedenken den Bus heute abend zu schaffen. Hoffentlich klappt alles. Pizza ist da...


Rodrigo, Eternal Tattoo, La Paz


Pizza war nicht so besonders, runter zum Tattostudio, der andere ist schonmal wieder ins Hostal gefahren um unsere Sachen zu holen. Beim stechen wurde die ganze Zeit gejammert und sich krampfhaft an den Beinen der Liege festgehalten. Um 5:55 Uhr meinte er dann, dass es noch 20 Minuten dauert. Unsere Rucksäcke wurden uns gebracht und auch die Wäsche von der Wäscherei in Tüten, wir haben diese dann auf dem ganzen Gang verteilt, damit wir sie in die richtigen Rucksäcke stecken konnten - das muss chaotisch ausgesehen haben. 2 von uns sind dann an den Busbahnhof gefahren, da es schon sehr spät war. Wir haben dann schnell bezahlt und ins nächste Taxi gesprungen (war gar nicht so einfach bei dem Verkehr!) und sind natürlich erstmal in die falsche Richtung gefahren sodass wir 5 Minuten vergeudet haben um zu drehen. Um 18:40 Uhr sind wir dann aus dem Taxi gesprungen und in die Halle des Busbahnhofs - totales Chaos! Tausende Schalter! Kein Plan wohin!

Es gab einige Schalter, die so hießen wie wir dachten, dass unsere Company heißt... keiner wusste Bescheid. Zum Glück haben wir dann einen von uns gefunden. Schnell Kofferaufgabe und rein in den Bus. Es kamen dann noch Verkäufer (chicken sandwich 5 Bs., Getränke) in den bus. Kurz nach 19 Uhr ging es dann los. Bei der Ausfahrt von La Paz gab es dann Straßenblockaden. Ein Blinder kam in den Bus und hat gebettelt und noch einige weitere Verkäufer. Das war schon etwas merkwürdig und gruselig. Dann war das Licht noch etwa 10 Minuten an, dann stockdunkel! (um halb acht - danke!) Man konnte nicht einmal was lesen, also hieß es wohl schlafen. Wir hatten zwar Decken bekommen, aber es war trotzdem arschkalt. alles nicht besonders erholsam.

Um 1 Uhr nachts etwa haben wir Pause gemacht. Es wurde ein Brötchen mit Käse gegessen und Mate-Tee getrunken und ich bin nur kurz auf Toilette (laut den Jungs war im Busklo ein Fenster, von dem man draußen alles sehen kann). Auf der Toilette hat es gestunken wie sau und man musste mit Eimern aus der Regentonne spülen. Bin dann ins "Restaurant" zurück, wir haben kurz miteinander geredet, dann raus auf die Straße, in jeden Bus geschaut - keiner sah aus wie unserer. Ich sag noch "Unser Bus ist weg", da kam auch schon ein anderer von uns uns entgegen gerannt und hat den Bus nochmal anhalten können, da dieser tatsächlich schon abgefahren war. In den Bus gerannt...

Schlafen. Um etwa 5 Uhr haben wir irgendwo gehalten um Leute raus zu lassen und um ca. 8 Uhr kamen wir dann im bewölkten Sucre an. Unser Hostel HI war nur 150 m von der Bushaltestelle entfernt, also sind wir hin gelaufen, was natürlich mit den Rucksäcken gar nicht so leicht war. Eingecheckt. Haben erst ein 6-Bett-Zimmer bekommen, hatten ja aber eigentlich ein 4er gebucht, wieder raus aus dem Zimmer, Koffer in einem anderen abgestellt. Zimmer war noch nicht gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen