Donnerstag, 7. Februar 2013

Tag 14 - San Pedro nach La Serena

09.04.2012

wir haben ausgeschlafen, zum Frühstück gab es dann Empanadas aus einem Cafe um die Ecke, da die nur 600 Ch.$ pro Stück kosten. Es gibt welche mit Queso (Käse) oder Queso und Carones. Wir hatten extra gefragt ob Carones Fleisch sei - der Verkäufer antwortete etwas zögerlich, aber dann doch mit "Si". Dabei waren es Krabben... und unser Mitreisende mag die natürlich so gar nicht... Sie waren auch im Preis entsprechend nicht der Wahnsinn... Danach wieder Karten gespielt. Im Supermarkt haben wir dann Brötchen und Käse gekauft... gar nicht so günstig in San Pedro. San Pedro ist eigentlich ein ganz süßes Städtchen. Aber man hatte uns ja schon am Grenzposten gewarnt, dass San Pedro die teuerste Stadt auf unserer Reise sein soll.

Mit der Visa haben wir Sonntags kein Geld am Automaten bekommen, da der entsprechende Automat einfach mal leer war. Es gibt auf einmal über all normales Mineralwasser mit Kohlensäure!

Ab geht's zum Bus, welcher um 14:20 Uhr losfahren soll und tatsächlich auch um 14:23 losgefahren ist. Pünktlichkeit - etwas ganz neues in Südamerika! Was man in Bolivien Full Cama nennt, heißt hier auch nur Semi Cama.

Wir sind nun auf dem Weg nach La Serena ohne bisher gebuchtes Hostal. Meine Nase ist seit Tagen trocken und voller Sand :P unsere Fahrt ist geplant bis 6:30 Uhr in der Frühe. Gestern haben wir auch leckere deutsche Lindt-Osterhasen aus Deutschland vernascht. Unser Pässe werden nun im Bus kontrolliert und wir werden informiert, dass wir in Antofagaste eine Pause machen. Nun haben wir schon die trockenste Wüste der Welt bereist und die höchste Stadt - Atacama-Wüste und Potosi. Und natürlich den Salar de Uyuni. Es ist bewölkt. Der Bus ist angenehm und schnell (17 Std. geplant). Wir werden wohl 2 Nächte in La Serena bleiben Ach, Toilettenpapier gab es natürlich in unserem "tollen" Hostal in San Pedro auch nicht... unsere Taschentücher neigen sich dem Ende. Also haben wir an der Bushaltestelle noch schnell welches gekauft und ein Eis gegessen.

Auf dem Weg haben wir sicher noch 3mal gehalten um mehr Leute einzuladen, aber in Antofagaste sind dann auch wieder so viele ausgestiegen, dass jeder von uns sich einen eigenen 2er-Platz sichern konnte zum Schlafen. Es ist 19:30 Uhr, wir machen Pause bis 20:15... dachten wir. Also sind wir raus aus dem Bus, über die Straße aus dem Busterminal raus und haben uns Hotdogs geholt. Die gibt es in Chile mit Guacamole, Senf, Ketchup und Chilisoße so dass sie ganz "bunt" aussehen. Es gibt dort viele streunende Hunde. Irgendwie hat der Hotdog nicht satt gemacht also haben wir uns im Busterminal noch bei einem Stand angestellt und kurz bevor wir dran waren mit unserer Bestellung kam auch schon der Busbegleiter auf uns zugerannt, da der Bus schon fast losgefahren war. Die Pause sollte nur bis 19:45 gehen... Zum Glück waren wir tatsächlich dran und konnten dann noch ganz schnell Toastsandwichs und Sprite kaufen und ab in den Bus.

Im Bus gab es dann einen Krimi mit Harrison Ford, der eigentlich gar nicht so schlecht war und sogar auf ENGLISCH! Leider war der Ton so leise, dass wir mehr auf die spanischen Untertitel achten mussten... war trotzdem ok. Danach gabs noch ne Komödie auf Spanisch, da bin ich dann eingeschlafen. War eigentlich ganz gut mit Decken, Kissen und unseren Jacken als Unterlage. In La Serena wurden wir dann geweckt gg. 7 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen