Donnerstag, 7. Februar 2013

Tag 20 - Santiago - Valparaiso

15.04.2012

In der ganzen Stadt hatten wir Menschen in weiß gesehen, da Sensation White gefeiert wurde. Morgens haben wir ausgeschlafen, sind um 12 Uhr ausgecheckt und haben etwa 1 Stunde gebraucht um die Rechnung auszutüfteln, da wir verschiedene Zimmerkategorien hatten. Sehr blöd... Sind also erst spät los, zur Plaza de Armas, La Moneda. Die meisten Läden hatten offen. Santiago ist wirklich eine schöne Stadt. Zu Hause in Deutschland musste ich erfahren, dass auch die Bibliothek in Santiago sehenswert sei! Also als Tipp: Bibliothek Santiago.

Von La Moneda sind wir mit der Metro zurück um zum Aussichtspunkt San Cristobal zu fahren. Da war jedoch eine solch lange Schlange, dass wir nicht hochkonnten, da unser Bus sonst ohne uns gefahren wäre. Eine Fahrt kostet 1800 Ch$. Auf dem Berg befindet sich auch der Zoo und es gibt ganz viele Souvenirstände mit Zoo-Kuscheltieren zu kaufen. Wir haben uns dann ein Eis geholt und haben uns in den Park gesetzt, schönes Viertel um San Cristobal! Auf dem Weg zurück sind wir durch das Bellavista-Viertel mit vielen Cafés - ist bestimmt auch schön - wenn wir mehr Zeit gehabt hätten. Generell waren über die ganze Stadt verteilt Feste und Stände und Märkte. Hätten gut und gerne noch länger bleiben können. Santiago war wirklich die schönste Stadt auf meiner Reise!

Überall gibt es Hotdogs zu kaufen und Empanadas für 200 Ch$. 2 von uns haben sich dann noch Trikots von Colo-Colo gekauft. Dann ab zum Busbahnhof. Tickets bei Turbus gekauft, da Pullman es irgendwie nicht hinbekommen hatte...  Es hat alles geklappt, waren sogar 20 min. zu früh. Habe dann Nadeln gekauft, da Flos Gurt an einer Seite des Rucksacks fast ganz gerissen ist. Sehr hilfreich auf reisen: NADEL UND FADEN! Dazu später mehr. Mal schauen, ob nähen helfen kann. Wir sind nun also auf dem Weg nach Valparaiso. Haben Plätze 1-4 gebucht und sind intuitiv nach oben und haben die vorderen 4 Plätze mit toller Aussicht besetzt, leider waren die nicht uns :( waren leider Plätze 16-19 und schon belegt.

Wir haben noch kein Hostal in Valparaiso gebucht. Eine Französin hat uns das Patta Patta empfohlen, das ist uns aber zu teuer. Die Fahrt von 2 Stunden ging rum wie 10 Minuten! Man gewöhnt sich ans Busfahren ;) Die Taxifahrt fängt hier schon bei 500 an und 200 Ch$ pro 200 Meter (in Santiago war es nur 250 und 100), also mussten wir 3800 Ch$ zahlen zum Hostal Angel (Lonely Planet). Es gab ein 8-Bettzimmer für uns zu allein. Das Hostal hat leider nur 1 Bad und eine separate Toilette für alle Bewohner... für 6000 Ch$ wollen wir uns nicht beschweren, haben also gleich 2 Nächte gebucht. Abends gab's Nüsse und Schafkopf wurde gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen