Freitag, 8. Februar 2013

Tag 21 - Valparaiso

16.04.2012

morgens früh raus und ab die Stadt anschauen. Überall gibt es schönes Graffiti. Waren am Plaza Bismarck, dann am Plazuela San Luis, Palacia Baburizza, Paseo Yugoslavo. Sind mit dem "Aufzug" (da Valparaiso am Hügel liegt, führen überall alte Aufzüge auf den Berg) no. 18 Reina Victoria gefahren. 100 Ch$ zahlt man dafür (man zahlt immer unten, auch wenn man oben einsteigt).  http://ascensoresvalparaiso.org/

Sind dann zum Plaza Sotomayor, Mercado Puerto (hatte leider zu), Plaza Aduana und dann wieder zurück, vorbei am Plaza Simon Boliviar. Dort war eine kleine Kerb aufgebaut für Kinder mit Fahrgeschäften. Zum Plaza Victoria und dann zum Supermarkt (diese heißen in Chile übrigens Lider, Unimarc oder Santa Isabel).

Im Hostal gab es dann Gulasch und wir haben auch Toast für den Sandwichmaker, den es dort gab, gekauft.   Wir werden dann zum ehemaligen Hafen laufen, dort soll es Seerobben geben und zum Mercado Cardonal.

(Nachtrag für Santiago: Ach übrigens sollte man nie seine Hose einfach aufs Bett werfen, aus der man dann genau erkennen kann, dass der Geldbeutel noch steckt. Besagten Geldbeutel findet man dann nämlich entleert vor... In Santiago gibt es ein Restaurant, welches Juan y Medio heißt (Juan and a half), weil er so groß war)

Unsere Bustickets für die Weiterfahrt hatten wir auch schon direkt bei Ankunft am Schalter gekauft. 13.000 Ch$ nach Mendoza, Argentinien. Man sollte auch nie seine Kreditkarte aus Sicherheitsgründen im Schuh verstecken - dort kann sie nämlich gerne mal zerbrechen... Man bekommt aber sogar mit geflickten Kreditkarten am Automat Geld.

Weitergehts an den Hafen: Es liegen dort wirklich viele Seerobben auf einem Podest im Meer. War lustig ihnen zuzuschauen. Ein Bus innerhalb Valparaiso kostet 300 Ch$, der Trolley 250 Ch$. Abends Schafkopf und Fernsehen. Bin dann im Sessel eingeschlafen und werde um 1 Uhr von einem Erdbeben geweckt (Stärke 6,7) und es war tatsächlich auch ganz schön lang. Ziemlich scary! Es ist nichts weiter passiert, nur ein paar Krümel von den Wänden runtergekommen... Habe mich aufklären lassen: in Valparaiso besteht keine Tsunamigefahr ;) Dann ins Bad, Zähneputzen - gab dabei ein kleines Nachbeben. Ab ins Bett...

Valparaiso auf jeden Fall sehenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen