Sonntag, 10. Februar 2013

Tipps und Tricks Südamerika

Nun mal eine kleine Zusammenfassung, von all dem, was nützlich gewesen wäre, was wir gut gebrauchen konnten, was wir nicht gebrauchen konnten und ein paar Kuriositäten:

Tipp: Am Geldautomaten sollte man überall aufpassen - es ist nicht wie bei uns, dass man erst die Karte rausnehmen muss, um das Geld zu bekommen, sondern das Geld kommt und der Automat fragt, ob man weitere Aktionen machen möchte - nein, auswerfen - erst dann kommt die Karte raus! Nicht vergessen ;)

Wenn man keine Probleme damit hat, im Bus zu schlafen, sind die Übernachtbusse natürlich top - man spart eine Übernachtung und die meisten Hostals lassen einen auch schon direkt morgens aufs Zimmer, sofern halt eins verfügbar ist.

Das beste Essen hatten wir in der Pampa, Bolivien, bei Dolphin Travel! Super Küche und sonst passt auch alles.

Must See's:

-Salar de Uyuni, aber vlt nicht unbedingt die 3-Tages-Tour. Ganz schön anstrengend und man sitzt viel Zeit im Jeep.
-Valparaiso, wunderschöne, bunte Stadt am Meer
-Santiago, schönste Großstadt, die ich bisher gesehen habe! Top Metronetz! kostenloser Sightseeingtouren!
-Puerto Varas (laut hören sagen eh auch schöner wie Puerto Montt)
-Sucre, 1000 Mal schöner als La Paz!

Chiloé sollte man nur im Januar-Februar besuchen, sonst ist es wie ausgestorben und man kann nicht viel machen. Der Nationalpark ist sehenswert!
La Serena fanden wir nun auch nicht so dolle... die schönsten Strände sind halt im Winter doch nicht mehr so schön :P
Generell nerven die Hochbetten nach ner Zeit, da man nie richtig aufrecht unten sitzen kann, da das obere Bett so niedrig ist...

Nützliche Dinge, die man hätte gebrauchen können:

Ein Minigewürzkarussel oder irgendwas für Gewürze, da man die ja nunmal zum Kochen braucht und sonst das alles unhandlich ist. da gibts so kleine Dinger mit Curry, Paprika und Pfeffer. Salz ist eigentlich in jeder Hostalküche vorhanden.
Taschentücher kann man immer gebrauchen, gibts ja aber zur Not auch vor Ort
Nähset für Notfälle

Gut gebrauchen konnten wir/für jeden zu empfehlen:
Sporthandtuch/ultraleichtes, schnelltrocknendes Handtuch, Lonely Planet Südamerika, Rätselheft, Kopfhörer für die Busfahrten - UNBEDINGT EIN SCHLOSS! Für die Locker im Hostal benutzt man nämlich immer das eigene Schloss.

Unnötig war eigentlich der Geldgürtel, die Bauchtasche, die Kurbeltaschenlampe und der Schlafsack - die Betten waren eigentlich überall in Ordnung.

Kuriositäten:
Wir sitzen zu viert hinten im Taxi in Sucre, die Polizei hält uns an, schaut rein und fragt was hier los ist - und geht dann aber einfach weiter O.o
Wir fragen ob die Empanadas Camaron eine Art Fleischfüllung (Carne) sei - Si! Klar - sind halt nur Krabben O.o Danke für die nette Auskunft!
Adressen auf einem wohl 4 Jahre alten Flyer lassen uns durch ganz Bariloche wetzen - nirgendwo ist mehr ein Office von der Buslinie zu finden - verschwendete Zeit!
Die Rechnung vom Nebentisch im Restaurant erhalten - schnell mal die Hälfte gespart!
Einer von uns soll in der Nacht in bzw. an den Rucksack eines Mitbewohners gepinkelt haben O.o waren die nur auf Geld aus!?
Getränke während dem Fußballspiel einfach mal bei der Halbzeit schon alle ausverkauft!
Bedbugs im letzten Hostal - die Bisse braucht auch keiner als Erinnerung an die Reise!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen